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Bewerbungs- und Auswahlverfahren

Wissenswertes über das Studium im Ausland sowie detaillierte Informationen über Ablauf und Fristen der Bewerbung erhalten Sie auf der Webseite des Büros für Internationale Beziehungen (IB) des Fachbereichs. Informationen rund ums Auslandsstudium finden Sie zudem auf der Webseite des Referats für Internationale Angelegenheiten (RIA) der FAU.

Orientierungshilfe zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren:

  • Die Bewerbungsfrist für das darauf folgende akademische Jahr ist im Dezember Dezember. Den genauen Termin, sowie das Formular und eine Übersicht über die erforderlichen Unterlagen finden Sie auf der Webseite des Büros für Internationale Beziehungen.  Die Bewerbungen werden dort eingereicht, erfasst, und an die jeweiligen Lehrstühle weitergeleitet. Wichtig: Von August bis November ist generell keine Bewerbung mehr möglich, auch nicht für Restplätze.

  • Nutzen Sie den International Day am Fachbereich zur Orientierung und Information. Dieser findet jedes Jahr im November statt. Die Folien zum International Day vom 5. November 2019 finden Sie hier.

  • Nach Eingang der Bewerbungen laden wir Sie etwa Ende Januar zu Auswahlgesprächen in Kleingruppen ein, die im Januar und Februar stattfinden. Daraufhin erhalten Sie eine Mitteilung, ob bzw. welcher Platz Ihnen angeboten werden kann.

  • Nun müssen Sie die Annahme dieses Angebots bei Interesse verbindlich bestätigen. Teilen Sie uns aus Fairness anderen Bewerbern gegenüber eine etwaige Absage bitte rechtzeitig mit, damit wir den Platz zeitnah einem anderen Bewerber anbieten können. Wichtig: Das Angebot eines Studienplatzes im Ausland unsererseits stellt noch keine verbindliche Zusage dar, diese erhalten Sie erst nach der formellen Bewerbung von der Ziel-Uni (siehe nächster Punkt).

  • Nachdem wir Ihre Zusage zum angebotenen Platz erhalten haben, wird der Lehrstuhl Sie an der Partneruniversität nominieren. Zu einem späteren Zeitpunkt senden Sie eine formelle Bewerbung an die jeweilige Universität – wir werden Ihnen mitteilen, wann es so weit ist und welche Unterlagen hierfür erforderlich sind. Da jede Universität einen anderen Bewerbungstermin hat, folgt nach ihrer Platzzusage allerdings zunächst eine gewisse Ruhezeit. In dieser Zeit sollten Sie sich grundsätzlich auf der Webseite Ihrer Zieluniversität u.a. zum Kursangebot und dem Studium vor Ort (z.B. beim International Office) informieren oder ggf. erforderliche Sprachzertifikate absolvieren, u.s.w.

  • Nach Eingang Ihrer Unterlagen an der Zieluniversität kommt dann der Kontakt zwischen Ihnen und Ihrer Gastuniversität zustande, bezüglich Kurswahl, Unterkunft, u.s.w.

Wichtig: Der Lehrstuhl nimmt von Dezember bis Juli Auslandsbewerbungen an. Bitte beachten Sie die jeweiligen Bewerbungsfristen des Internationalen Büros. Von August bis November ist jedoch keine Bewerbung möglich, auch nicht für Restplätze.